Direkt zum Hauptbereich

Seebenklettersteig (23.07.2022)/Seeben via ferrata (07/23/2022)



Gegen 11 am Samstag geht es für uns los in Richtung Seebenklettersteig (D).
Vom AirBnB aus laufen wir durch Ehrwald bis zur Talstation der Ehrwalder Almbahn und dort hinein in den Wald bis zum Einstieg des Seebenklettersteigs. 

Es geht direkt los mit einer senkrechten D-Stelle, diese geht über eine leichtere und flachere C-Stelle. Es folgt eine C/D-Stelle und geht wieder flach in eine C-Stelle. 
Im Anschluss wieder eine C/D-Stelle und eine D-Stelle, bei welcher man ordentlich am Seil ziehen muss. 
Danach kann man kurz in einer flachen B/C-Stelle entspannen, bevor es wieder in eine steile C/D und D-Stelle geht. Hat man dies geschafft, kann man sich ins Gipfelbuch eintragen, bevor es nochmal steil mit C/D-Stellen nach oben geht. Hier ist das erste Mal auch Metal in der glatten Wand. 



Insgesamt ein sehr schöner, aber auch anspruchsvoller Klettersteig, der mit recht als D bewertet ist. 
Für den Klettersteig brauchen wir ca. 1h.

Der Ausstieg führt auf ein kleines Plateau im Wald, auf welchem wir eine kurze Pause einlegen und Vespern. 
Für Flo und Erik war es der erste Klettersteig, für Oli der zweite. Entsprechend ist die Freude und auch die Begeisterung groß.




 Das Plateau steig dann leicht an und führt über eine Holzleiter zu einem kleinen Bach und schließlich zur Seebenalm. 

Die Seebenalm liegt auf 1575 m und ist bewirtet. Allerdings kann man dort nicht übernachten. 
Wir gönnen uns eine kleine Erfrischung und machen uns im Anschluss auf den Weg zum Seebensee. 


Der Seebensee ist ein natürlicher Hochgebirgssee (eiszeitlich überprägter Felsbeckensee) auf 1657m .ü. A. südlich von Ehrwald im Mieminger Gebirge. 
Im Osten sieht man den Vorderen Tajakopf, im Süden den Vorderen Drachenkopf und im Westen die Sonnenspitze. 
Der Seebensee besitzt keinen nennenswerten oberirdischen Zufluss und nur einen Abfluss über den Seebenbachfall (neben dem Einstieg in den Seebenklettersteig). 

Den See erreicht man zum einen eben über den Seebenklettersteig, zum anderen über den Hohen Gang oder dem Immensteig, aber auch über eine gut ausgebaute Fahrradstrecke. Von Biberwier aus kann man den See über die Biberwier Scharte erreichen. 
Oberhalb des See liegt die Coburger Hütte des DAV.
Der See hat eine Oberfläche von 6,5 Hektar (er war früher größer).

Der See ist glasklar und sehr kalt - wir lassen es uns aber nicht nehmen und kühlen uns kurz (wirklich nur kurz) ab. 






Nach der kleinen Runde Schwimmen geht es für uns über den Hohen Gang zurück zur Talstation der Ehrwalder Almbahn und von dort zurück zum AirBnB. 

Duschen und dann Kochen. Das Kochen in 4 mini Töpfen gestaltet sich zwar schwierig, aber mit genug Geduld bekommen wir es hin Nudeln mit Tomatensoße und Gemüse zu kochen. 

Nach dem Essen packen wir noch schnell unsere Sachen für den nächsten Tag und gehen dann früh ins Bett. 

__________________________________________________________________

At around 11 am on Saturday we set off in the direction of the Seeben via ferrata (D).
From the AirBnB we walk through Ehrwald to the valley station of the Ehrwalder Almbahn and from there into the forest to the start of the Seeben via ferrata.

It starts straight away with a vertical D-point, this goes over a lighter and flatter C-point. A C/D site follows and again goes flat into a C site.
Then again a C/D point and a D point where you have to pull the rope properly.
After that you can relax briefly in a flat B/C section before going back into a steep C/D and D section. Once you have done this, you can enter yourself in the summit book before you climb steeply again with C/D positions. Here is also metal in the smooth wall for the first time.


All in all, a very beautiful, but also demanding via ferrata, which is rightly rated as D.
For the via ferrata we need about 1 hour.

The exit leads to a small plateau in the forest, where we take a short break and have snacks.
It was the first via ferrata for Flo and Erik and the second for Oli. Accordingly, the joy and enthusiasm is great.

The plateau then rises slightly and leads via a wooden ladder to a small stream and finally to the Seebenalm.
The Seebenalm is at 1575 m and has a restaurant. However, you cannot stay overnight there.
We treat ourselves to a little refreshment and then make our way to the Seeben lake.


The Seeben lake is a natural high mountain lake (rock basin lake shaped by the Ice Age) at 1657m above sea level. A. south of Ehrwald in the Mieming Mountains.
In the east you can see the Vorderen Tajakopf, in the south the Vorderen Drachenkopf and in the west the Sonnenspitze.
The Seeben lake has no significant above-ground inflow and only one outflow via the Seebenbachfall (next to the entrance to the Seeben via ferrata).

The lake can be reached on the one hand via the Seeben via ferrata, on the other hand via the Hoher Gang or the Immensteig, but also via a well-developed cycle route. From Biberwier you can reach the lake via the Biberwier Scharte.

Above the lake is the Coburger Hütte of the DAV.
The lake has a surface of 6.5 hectares (it used to be larger).

The lake is crystal clear and very cold - but we don't let it take us and cool off briefly (really only briefly).

After a short swim we head back to the valley station of the Ehrwalder Almbahn via the Hoher Gang and from there back to the AirBnB.

Shower and then cook. Cooking in 4 mini pots is difficult, but with enough patience we can cook pasta with tomato sauce and vegetables.

After the meal we quickly pack our things for the next day and then go to bed early.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Besteigung der Nordwand der Zugspitze: Ein Abenteuer durch die Geschichte

  Datum:  10.08.2024 Ort: Zugspitze, Deutschland Route: Nordwand Startzeit: 5:00 Uhr Der Wecker riss uns mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Es war noch stockdunkel im Tal unterhalb des höchsten Gipfels Deutschlands, der Zugspitze. Unser Ziel war es, die Nordwand zu bezwingen, eine Route, die vor Geschichte nur so strotzt und ein wahres Abenteuer verspricht. Doch unser Tag begann mit einem kleinen Problem: Julians Auto war zu groß für den Parkplatz am Eibsee. Also mussten wir weiter unten parken, was uns ein paar zusätzliche Höhenmeter bescherte. Trotz des frühen Starts war der Weg bereits belebt von anderen Kletterern. Während wir mehrere Gruppen überholten, spürte man die Aufregung in der Luft. Einige hielten sogar an, um uns nach dem Weg zu fragen...  Der Weg zur Riffelriss-Station auf 1.650 Metern ist gut markiert und relativ einfach. Aber das eigentliche Abenteuer beginnt erst, wenn man diesen Pfad verlässt. Ab der Station führt ein kleinerer Weg zu einem alten, v...

Wien in drei Tagen – Kultur, Kaffee & 60 Kilometer

  Der Wecker klingelt um 3:45 Uhr morgens – für die meisten eine absolut unchristliche Zeit. Für Lena? Der Start in ein kleines Abenteuer. Diesmal kein Spartan Race, kein Burpee-Countdown – sondern ein Mutter-Tochter-Trip nach Wien . Der Flieger hebt kurz nach sechs ab, und kaum gelandet, werden die Koffer sicher im Schließfach verstaut. Es ist Zeit für die wichtigste Mission des Morgens: Frühstück! Ein kleines Lokal, versteckt in einer Seitengasse, lockt mit frischem Gebäck, duftendem Kaffee und genau dem richtigen Start in den Tag. Wiener Charme auf Schritt und Tritt Dann geht’s los – mitten hinein in die Wiener Innenstadt. Kein Plan, kein Stress – einfach treiben lassen. Durch kleine Boutiquen schlendern, Straßenmusikern lauschen, alte Gemäuer bestaunen. Genießen statt hetzen – das Motto der Reise. Natürlich gehört dazu auch:  jede Menge Kaffee und Kuchen . Apfelstrudel, Sachertorte, Melange – die Klassiker dürfen nicht fehlen. Und dazwischen? Ein buntes Kulturprog...

Hinter den Kulissen der Magie – Ein Besuch in der Warner Bros. Studio Tour: The Making of Harry Potter

  Eintritt in die Zauberwelt: Das erwartet Sie Die Warner Bros. Studio Tour: The Making of Harry Potter befindet sich in Leavesden, nahe London, und ermöglicht es Fans, die tatsächlichen Sets, Kostüme und Requisiten aus den Harry-Potter-Filmen zu erkunden. Es ist mehr als nur eine Tour – es ist ein immersives Erlebnis, das Besucher einen Einblick in die Kunst des Filmemachens gibt, mit Originalartefakten, interaktiven Ausstellungen und faszinierenden Geschichten hinter den Kulissen. Hier ein Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet: Die Große Halle : Die Tour beginnt mit dem Eintritt in die ikonische Große Halle von Hogwarts, komplett mit langen Holztischen, Hausbannern und Kostümen. Hier fühlt man die Magie von Hogwarts förmlich in der Luft. Dumbledores Büro und der Gryffindor-Gemeinschaftsraum : Besucher können durch Dumbledores Büro schlendern, das mit magischen Gegenständen und verborgenen Schätzen gefüllt ist. Der Gryffindor-Gemeinschaftsraum strahlt eine gemütliche Wärme aus un...